Uta Mädge mit "Flocke", März 2015

 

Wieso züchte ich die Britisch Kurzhaar Katzen?

 

Seit ich Lissi, meine erste Britisch Kurzhaar Katze, bekommen hatte, ließ mich diese Rasse in Ihrem Wesen und Aussehen nicht mehr los. Lissi kam 2004 zu mir. Damals war ich noch unerfahren in der Katzenzucht. Eine  Bekannte Freundin besaß einem Kater der gleichen Farbe, und so kamen wir zu Nachwuchs. Diese Freude war unbeschreiblich ...

 

Leider ist Lissi kurze Zeit später überfahren worden. Das war eine unglaubliche Tragödie. 

 

Winni, einen Kater aus dem Nachwuchs von Lissi, war nun alleine. Zur Geselligkeit und evtl zur weiteren Zucht kam Paula , eine kleine 3 Monate alte blaue BKH Katze zu uns. Leider hatte die kleine Paula, FIP(Katzenaids), starb kurze Zeit später, steckte meinen gesunden Kater an, der dann auch an der Krankheit starb.

 

Es war unbeschreiblich wie todtraurig und enttäuscht ich damals war.  Um diese gemeinen, schmerzhaften Erfahrungen reicher, fand ich kaum noch den Mut zum Weitermachen....

 

Kurz vor dem Aufgeben kam Flocke zu mir. Sie machte mich wieder glücklich. Beim Kauf achtete ich  sehr auf die Gesundheit und die Untersuchungen der Katze. Flockes Züchterin, Frau Dittmer, gab mir viele Hilfen, da sie eine sehr erfahrene Katzenzüchterin ist, ebenso Frau Eschner, Jonathans Züchterin (er war bei 2 Würfen der Vater). Vielen Dank dafür. Flocke bekam 3 mal wundervolle Babys.

 

Seither habe ich eine sehr kleine, aber gesunde Zucht dieser wundervollen Katzen. Bei mir steht die Gesundheit der Tiere im Vordergrund. Ich weiß, wie furchtbar es sein kann, wenn man hier nachlässig ist. Meine Katzen werden regelmäßig vom Tierarzt untersucht, Blutbild, Herzschall etc. Ich nehme mir die Zeit für die Kitten da zu sein, damit aus Ihnen gesunde Katzen werden, die im Sozialverhalten wunderbar mit uns Menschen klar kommen.

 

Das Wichtigste für meine Kitten ist es, ein gutes neues  Zuhause zu finden.

Bei Interesse und Fragen, melden Sie sich gerne bei mir.

 

Uta Mädge